Jugendtraining

Die Jugendabteilung

Die Jugend beim Training

Die Jugendabteilung

Wir, die Jugendabteilung der Vierländer Schützengesellschaft, sind eine gemischte Gruppe Jugendlicher im Alter von 9 bis 16 Jahren. Wir treffen uns immer freitags von 18:00 bis 20:00 auf unserem Schießstand. Dann trainieren unsere Jüngsten (ab 9 Jahren) mit dem Laser-Gewehr. Hierbei wird mit einer Gewehrattrappe geschossen, an die ein Infrarot-Empfänger montiert ist (wie z.B. in der Fernbedienung eines Fernsehers). Die Schussauswertung erfolgt über einen Laptop, also vollkommen ungefährlich. Ab einem Alter von 12 Jahren trainieren wir mit der Luftpistole und dem Luftgewehr. Ab 14 Jahren darf mit Genehmigung der Eltern auch mit dem Kleinkaliber-Gewehr geschossen werden. Wir nehmen an Rundenwettkämpfen des Schützenkreises Sachsenwald und jährlich an der Vereins- und Kreismeisterschaft teil.

Natürlich wird bei uns nicht nur trainiert, sondern auch mal Fußball und Spiele auf unsern großen Gelände gespielt. Einmal im Jahr packen wir unsere Koffer und fahren für ein Wochenende auf Ausfahrt. So waren wir die letzten Jahre zusammen mit den Jugendlichen der anderen Vereine aus dem Schützenkreis Sachsenwald in Ratzeburg am See und haben ein lustiges Wochenende mit jeder Menge Spaß erlebt. Man findet uns auch bei Umzügen und Schützenfesten befreundeter Vereine und natürlich auf unseren eigenen Festen, dem Schützenfest und dem Jungschützenfest.

Unser Schützenfest ist der traditionelle Höhepunkt des Jahres. Hier schießen wir unseren Jugendkönig und seine beiden Ritter aus. Einmal Jugendkönig zu werden und am Sonntagabend im Festzelt auf der Bühne proklamiert zu werden, ist etwas ganz besonderes. Von nun an darf man ein Jahr lang unsere Jugendkönigskette tragen und marschiert bei Umzügen in der ersten Reihe unsere Abteilung.